• Anna Spielbüchler

⚜️"Rübe(n)zahl am Teller"

💚 Schlichte Rüben auf dem markanten flachen Strukturteller der Kollektion CARVED von Playground by BAUSCHER Porzellan ✨


Oft macht es nur die richtige Mischung aus... Dezent vs. auffallend, farbig vs. natur, strukturiert vs. glatt, gut vs. böse, etc. ✨

-> LINK zur Kollektion


Seit Anfang April haben wir nun Geschichten zu unserem Porzellan erzählt, denn wir sind der Meinung, dass wir uns auch in der heutigen Zeit immer wieder an unsere Kindheit und die Märchen, die wir damals gehört haben, zurück erinnern sollen 🤩


Mit einer Sage, die gerne in vielen unterschiedlichen Arten erzählt wird, schließen wir heute unsere „Märchenstunde“ 📖



Im Riesengebirge an der tschechisch-polnischen Grenze soll ein Berggeist leben, bekannt als Rübezahl. Mal ist er ein Riese, mal Bewacher eines großen Bergschatzes, dann wieder als Mönch oder Geist unterwegs, der Menschen vom Weg abbringt.


Laut einer Erzählung soll der Berggeist die Königstochter in sein unterirdisches Reich entführt haben. Mit Rüben, die sie in jede gewünschte Gestalt verwandeln konnte, versuchte er, ihre Sehnsucht nach ihrem Zuhause zu stillen. Doch die Rüben verwelkten immer wieder 😔


Schließlich versprach ihm die Prinzessin ihre Hand, wenn er ihr die Zahl der Rüben auf dem Feld nennt. Gelinge ihm dies nicht, so müsse er sie freilassen. Sofort machte der Berggeist sich an die Arbeit. Um auch sicher zu sein, dass die Anzahl stimmt, zählte er gleich noch einmal, kam aber immer zu einem anderen Ergebnis.


Währenddessen floh die Prinzessin auf einer zum Pferd verwandelten Zauberrübe und verspottete den Geist fortan mit der Anrede als Rübezahl. Bei Erwähnung dieses Namens innerhalb seines Reichs, dem Riesengebirge, wird bis heute der Zorn des Geistes heraufbeschwört ⚡️



#helmuthutterer #hutterertischkultur #premiumtischkultur

#bauscherporzellan #bauscher #bhs_tableware #bauscher_tableware #madeingermany #tableware #gastronomy #plate

#zwieselglas #schott #solex #solexbesteck #robbeberking

©AnnaKathrin-PR